Jury

Über die Bewilligung der Fördermittelanträge entscheidet das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst auf Vorschlag einer unabhängigen Fachjury.

Die Jury setzt sich zusammen aus:

  • vom Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg zu berufende Vertreter,
  • von der Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren Baden-Württemberg zu berufender Vertreter,
  • vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst zu berufender Medienvertreter sowie
  • vom Ministerium zu berufender Vertreter eines städtischen Kulturamtes

An den Jurysitzungen kann ein Vertreter des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst ohne Stimmrecht als Gast teilnehmen.

 

Canan Erek

Tänzerin, Choreografin, Kuratorin

Canan Erek – geboren und aufgewachsen in Istanbul, wohnhaft in Berlin – kam 1987 für ihr Tanzstudium an der Folkwang Hochschule nach Deutschland. Anschließend setzte sie ihr Studium mit einem Choreografie-Studiengang an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin fort. Danach konzentrierte sie sich hauptsächlich auf ihre eigenen choreografischen Solo-Arbeiten und führte zahlreiche Produktionen in Berlin durch. Von 2004 bis 2007 übernahm sie die künstlerische Leitung der Company des Leipziger Tanztheaters. Im Jahr 2008 kehrte sie nach Berlin zurück und begann sich mit kultureller Bildung zu beschäftigen, wo sie mehrere Choreografien mit Jugendlichen im Rahmen des Education-Programms der Berliner Philharmoniker erarbeitet hat. Von 2012 bis 2017 setzte sie sich zusätzlich zu ihren Bühnenstücken mit Kunstprojekten im öffentlichen Raum auseinander. Zwischen 2019 und 2021 realisierte sie verschiedene Produktionen für ein junges Publikum in Berlin. Seit 2016 ist sie die Initiatorin und künstlerische Leiterin von „PURPLE – Internationales Tanzfestival für junges Publikum“, welches jährlich in Berlin stattfindet. Seit 2022 ist sie darüber hinaus die Kuratorin für das internationale Tanzfestival „Tanz!Heilbronn“.
Webseite: www.cananerek.de
 

Dr. Bettina Schulte

Freie Journalistin

Nach einem mit der Promotion abgeschlossenen Studium der Germanistik, Romanistik, Philosophie und Soziologie in Marburg und Freiburg war Bettina Schulte zunächst als freie Autorin, dann 24 Jahre lang als Redakteurin für das Kulturressort der Badischen Zeitung tätig. Sie war dort für Theater, Literatur und Tanz zuständig. Sie war Mitglied in zahlreichen Jurys, unter anderem beim Innovationsfonds des Stuttgarter Ministeriums für Kunst und Wissenschaft. Sie lebt in St Peter bei Freiburg als freie Journalistin und Autorin. 
 

Dr. Bettina Sluzalek

Dramaturgin und Kuratorin

Bettina Sluzalek arbeitete nach dem Studium der Politikwissenschaft im Internationalen Theaterinstitut (ITI). Danach war sie an der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin tätig, von wo aus sie in das International Office des Globe Theaters in London wechselte. Von 2002 bis 2007 war sie Künstlerische Geschäftsführerin im Theaterhaus Stuttgart, von 2007 bis 2018 Mitglied der künstlerischen Leitung am radialsystem und sie leitete von 2013 bis 2015 das Mentoring-Programm des Performing Arts Program Berlin. Bis 2023 war sie Chefdramaturgin der Ludwigsburger Schlossfestspiele, jetzt arbeitet sie als freie Dramaturgin und Kuratorin für die Schlossfestspiele und andere Organisationen. Außerdem ist sie Mitglied in verschiedenen Jurys und Gremien, bis 2021 war sie Vizepräsidentin des Internationalen Theaterinstituts.


Dr. Manfred Jahnke

Lehrauftrag Figurentheater, Experte Kinder-u. Jugendtheater

Manfred Jahnke, promovierter Germanist und Theaterwissenschaftler arbeitete zunächst als Dramaturg, wurde dann freier Theater- und Literaturkritiker, gab in unterschiedlichen Institutionen Theaterkurse, bis er dann neben seiner Kritiktätigkeit Lehraufträge bekam. An der Theaterakademie adk leitete er die Fachbereiche Dramaturgie und Theaterpädagogik. Hier entwickelte er mit Schauspielschülern Inszenierungsprojekte, um Spielweisen des Kinder- und Jugendtheaters zu entwickeln. Derzeit arbeitet er als Kritiker hauptsächlich für die-deutsche-bühne-online und hat Lehraufträge an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart, Abteilung Figurentheater, und am Institut der Theaterwissenschaft an der LMU München. Darüber hinaus Gastdramaturgien u.a. in Freiburg, Konstanz, Zürich. Träger des ASSITEJ-Preises.  Diverse Veröffentlichungen in Fachbüchern und – zeitschriften insbesondere zu den Themen Dramaturgie und Kinder- und Jugendtheater. 

Buchveröffentlichungen: Von der Komödie für Kinder zum Weihnachtsmärchen (1977); Kinder- und Jugendtheater in der Kritik (2001); Redaktion: Reclams Kindertheaterführer (1994)


Jörg Fischer

Experte für Tanz, Kurator

Geboren in Ludwigshafen am Rhein. Studium der Theaterwissenschaft, Zeitungswissenschaft und Neueren Deutschen Literatur in München. Von 1987 bis 2018 in verschiedenen Positionen am Theater im Pfalzbau Ludwigshafen tätig. Schwerpunkt: Präsentation und Förderung der nationalen und internationalen Tanzszene durch Gastspiele und Koproduktionen. Tanzkurator der Ludwigshafener Festspiele. Gründungsmitglied von NPN (Nationales Performance Netz) Tanz und NPN Theater.


Jürgen Reuss

Freier Journalist / Kulturfeuilleton

Jürgen Reuß, Jahrgang 1963, hat Skandinavistik, Germanistik und Philosophie studiert, viele Bücher übersetzt, einige herausgegeben, als Redakteur bei Medien mit eher ungeplanter Obsoleszenz gearbeitet und lebt als freier Journalist, Übersetzer und Autor in Freiburg.
 

Laila Koller

Strategische Soziokulturplanerin

Laila Koller arbeitet in der Geschäftsstelle der LAKS Baden-Württemberg als „Strategische Soziokulturplanerin“ und widmet sich somit der kulturpolitischen Weiterentwicklung der Soziokultur. Sie ist eine der Sprecherinnen der Landesgruppe Baden-Württemberg der Kulturpolitischen Gesellschaft (KupoGe). Zudem war Frau Koller 26 Jahre im E-WERK Freiburg tätig, war stellvertretende Leiterin im künstlerischen Bereich und Festivalkuratorin. Sie hat Germanistik und Soziologie studiert, ihr besonderes Augenmerk liegt auf gesellschaftspolitischen Fragen, der Diversität, dem Tanz in der Freien Szene sowie interdisziplinären Projekten.


Melanie Suchy

Expertin für Tanz, Lehrauftrag Folkwang Essen, Redakteurin, Kuratorin

Melanie Suchy hat nach dem Studium der Allgemeinen und Angewandten Sprachwissenschaft in  Kulturförderinstitutionen in Bonn gearbeitet, u.a. beim Deutschen Musikrat und beim Fonds Darstellende Künste, eine theaterpädagogische Zusatzausbildung absolviert und ein Festival der Freien Szene mitorganisiert und -kuratiert. Seit 2006 arbeitet sie freiberuflich als Kulturjournalistin, schreibt von ihren Wohnsitzen Düsseldorf und Frankfurt am Main hauptsächlich über Tanz, Performance und Theater, und zwar für Lokal- und Regionalzeitungen in Hessen und NRW, überregionale Zeitungen, Fachzeitschriften und Internetportale sowie für Publikationen von Festivals o.Ä. Sie ist Redakteurin für die Festschriften zum Deutschen Tanzpreis seit 2018, ist und war Mitglied in mehreren Kuratorien für Projektgelder- und Künstlerpreisvergaben und für die Programmauswahl der Tanzplattform Deutschland 2010; außerdem hat sie einen Lehrauftrag an der Folkwang UdK Essen inne.
 

Michael Mutschler 

Künstlerischer Leiter Kulturzentrum ROXY Ulm

Michael Mutschler wurde 1975 in Ulm geboren und kam über das eigene Musizieren und Interesse an der Musikproduktion zur Tontechnik. Nach Diplom-Abschluss am SAE-Institute for Audio-Engineering in München folgte eine knapp 20jährige Tätigkeit als freiberuflicher Toningenieur in unterschiedlichen Studios, Kulturzentren und Theatern. Eine Konstante war dabei immer die Tätigkeit für das ROXY Ulm mit teilweise auch programmatischer Arbeit. Seit 2016 ist er als Künstlerischer Leiter für das Programm des soziokulturellen Zentrums verantwortlich.


Nicole Golombek

Redakteurin Stuttgarter Zeigung / Stuttgarter Nachrichten

Nach einem abgeschlossenen Studium der Philosophie und Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft an der Universität Stuttgart, hat Nicole Golombek, Jahrgang 1970, ein Zeitungsvolontariat bei den Stuttgarter Nachrichten absolviert und ist seit 2003 für Literatur sowie die regionale und überregionale Theaterberichterstattung im Kulturressort zuständig, war zudem als Moderatorin für Literaturveranstaltungen gefragt und Jurymitglied für den Cotta-Literaturpreis der Stadt Stuttgart. Seit der Fusion der Zeitungen Stuttgarter Nachrichten und Stuttgarter Zeitung ist sie als Redakteurin für beide Zeitungen als Redakteurin fürs Theater zuständig, seit 2022 auch für Architektur. 

Nicole Reuther

Leiterin Kulturamt Achern, Kulturmanagerin

Nicole Reuther ist seit 2017 Leitung des Fachgebiets Kultur der Stadt Achern. Sie hat 1996 in Berlin eine zweijährige akademische Weiterbildung zur Kulturmanagerin gemacht. Nach dem Abschluss mit einer Arbeit zum Thema Kultur und Stadtentwicklung in 1997 zog sie nach Baden-Baden, wo sie acht Jahre als Kulturmanagerin beim Südwestrundfunk (SWR) beschäftigt war. Nicole Reuther ist zudem ausgebildet als Tuschmalerin („Sumi-e“) in der Tradition japanischer Zen-buddhistischer Mönche. Sie stellt seit über zehn Jahren in Deutschland und Österreich aus und lehrt Sumi-e. Wissenschaftlich beschäftigt sie sich mit der performativen Aufführungspraxis der japanischen Malerei. Sie studiert derzeit berufsbegleitet das Fach „Philosophie im Europäischen Kontext“ und arbeitet an einer kunstphilosophischen Masterarbeit zum Thema der Bewegungsgeste in Zeichnung und Malerei.
 

Ralf-Carl Langhals

Kulturredakteur / Kurator

Ralf-Carl Langhals studierte Jura, Germanistik, Romanistik, Theater- und Musikwissenschaft in Mannheim, Berlin und Nizza. Er arbeitete als Regieassistent und Dramaturg an verschiedenen deutschen Theater wechselte danach die Seiten des Vorhangs und schrieb als freier Theaterkritiker für SWR, Die Welt, Frankfurter Rundschau, Theater der Zeit u.a. Seit 2006 ist er Kulturredakteur beim Mannheimer Morgen, zuständig für die Bereiche Schauspiel, Tanz und Performance. Zudem war er in verschiedenen Jurys tätig, etwa beim Nationalen Performance Netzwerk (NPN), beim Internationalen Choreographie Wettbewerb am Staatstheater Hannover für den Stuttgarter Theaterpreis oder beim Heidelberger Stückemarkt.
 

Sarah Müssig

Leiterin Kulturamt Konstanz

Sarah Müssig, 1983 geboren in der Pfalz und aufgewachsen auf der schwäbischen Alb, zog für Ihr Studium nach Konstanz. Ab 2002 studierte Sie in Konstanz Soziologie, Geschichte und Kunst- und Medienwissenschaft (Magister). Nach einigen Ausflügen in die journalistische Arbeit, begann Sie 2011 als stellvertretende Leitung des Kulturbüros der Stadt Konstanz. Ab 2012 leitet Sie das Kulturbüro und ab 2018 das Kulturamt der Stadt Konstanz. Berufsbegleitend absolvierte Sie diverse Seminare am Institut für Kulturmanagement an der PH Ludwigsburg. Die Schwerpunkte des Kulturamtes ist die Zusammenarbeit mit den soziokulturellen Zentren der Stadt, die freie Szene mit all Ihren Sparten und die Förderung der Kulturlandschaft durch diverse Förderprogramme und Preise.
 

Uwe Gössel

freischaffender Theatermacher, Dramaturg, Autor

Als freier Theatermacher entstanden in den letzten Jahren mehrere Arbeiten, die sich mit dem Boden beschäftigen: “Urban Mining Moabit. Bodenproben Trümmerberge“ in Berlin oder „Boden.Treff.Leipzig. Die letzten 500 Millionen Jahre“ in Zusammenarbeit mit dem Naturkundemuseum in Leipzig, „1130 Meter Schwere Reiter Straße“ von Thomas Goerge in München (2023). Die Projekte entstehen interdisziplinär in den Bereichen Installation, Sound, Film und Performance. Uwe Gössel war als Dramaturg u.a. am Nationaltheater Reykjavik (mit Thorleifur Örn Arnarsson), für Rimini Protokoll (Kammerspiele München: „Top Secret“) oder regelmäßig mit der Gruppe shifts. art in movement („Feeding Back“, „RIM#2-3“, „Hansahood“) unterwegs. 

Von 2006 - 2014 war er Leiter des Internationalen Forums des Theatertreffens der Berliner Festspiele, 2002 - 2004 Dramaturg am Maxim Gorki Theater Berlin, 1999 - 2002 Schauspieldramaturg am Volkstheater Rostock. Jurytätigkeiten u.a. für den LaFT Baden-Württemberg e.V., das Theatertreffen der deutschsprachigen Theaterschulen und den Kleist-Förderpreis. Lehrtätigkeit u.a. in Deutschland, Japan, Tunis, Georgien, Togo und der Ukraine. 2020 und 2021 unterrichtete er digital an der Universität in Teheran. 

Uwe Gössel ist Ehrenmitglied der Dramaturgischen Gesellschaft dessen Vorstand er von 2005 bis 2021 war.

www.bodenproben.org